Regenbogengruppe

Regenbogengruppe:  02158/4089905

Herzlich Willkommen in der Regenbogengruppe!

22 Kinder zwischen 5-6 Jahren werden von Darleen Böhmer – Fachkraft, Irina Wilms – Gruppenleitung und Janine Erbelding – Fachkraft (v.l.n.r.) begleitet.

Unsere Elternvertreter sind Yasmin Borgartz und Sophia Schulze.

 

Bedürfnisse und Bildungsthemen der Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren sowie altersspezifische Themen unserer Kinder 

  • Selbstständigkeit – Verantwortungsübernahme

  • Soziale Kontakte/Freundschaften

  • Vom „Ich“ zum „Wir“

  • Forschen und Entdecken

Unser Tagesablauf

Der strukturierte Tagesablauf unserer Kinder bleibt weiterhin wichtig und gibt Halt und Sicherheit. Feste Rituale und Kontinuität, wie z.B. täglicher Morgenkreis, individuelle Begrüßung und Verabschiedung und ein fester Tagesablauf bleiben bestehen, wobei der Tagesablauf partizipativ mit den Kindern je nach Ideen und Wünsche ausgestaltet wird.

Die Raumgestaltung und die Materialien werden an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientiert ausgewählt, verändert und angepasst.

7:00 bis 8:00 Uhr
Frühdienst in der Wolken- oder Blauen Gruppe
ab 8:00 Uhr
Alle Kinder gehen in ihre Gruppen
8:15-10:00 Uhr
Frühstücksbuffet im Bistro, Start 1 September  
9:00 Uhr
Die Bringzeit endet: alle Kinder sind angekommen 
ca. 9:30 Uhr
Im Morgenkreis beginnen wir gemeinsam den Tag.
anschließend
Freispiel Innen und/oder Außen, Angebote, Projekte, Turnen, Spazieren usw.
12:30 Uhr        
Mittagessen auf der Piazza 
 ca. 13:30 - 14:00 Uhr
Mittagsruhe, Geschichten hören, Yoga, Phantasiereisen
14:00-16:30 Uhr
Bring- und Abholzeit, Freispiel
15:00 Uhr
"Knabberrunde"
15:45 Uhr
Spätdienst im Grünen Raum
16:30 Uhr
Die Villa schließt!
Wochenablauf  
Montag Turntag
Dienstag/Mittwoch Spaziertag
Donnerstag Vorlesetag mit Frau Planken (Lese Oma)

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Maria Montessori

Auf Wiedersehen, Goodbye, Au Revoir, Ciao, Adeus, Arrivederci, Hasta luego sagt das Regenbogenteam