Sternengruppe

Sternengruppe 02158 4089906
 
 
Unser Motto:
„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere mich, lass es mich selber tun und ich verstehe.“ (Konfuzius)

Herzlich Willkommen in der Sternengruppe!

 

(h.l.) Carla Thabussot, Daniela Minkenberg – Kinderkrankenschwester,  Sabrina Wolfen

v.l Melissa Burschik und Inga Schwitei – Gruppenleitung, betreuen 24 Kinder im Alter von 3-4 Jahren.

Unsere Elternvertreter sind Anna Fischer und Sven Schmidt.
 

Tagesablauf und Rituale

Unser Tagesablauf ist klar strukturiert und folgt sich stets wiederholender Muster. Dennoch bietet er den Kindern genügend Abwechslung und Anregung. Bald haben sie den Ablauf verinnerlicht, was ihnen Orientierung und Sicherheit gibt. Wir gestalten kleine Übergänge durch Rituale mit denen wir die einzelnen Elemente im Tagesablauf miteinander verbinden. So bauen wir kleine Brücken – die Kinder freuen sich auf das, was als nächstes kommt.

7:00 bis 8:00 Uhr
Frühdienst in der Wolkengruppe
8:00 Uhr
Die Sternengruppe öffnet.
8:00-09.30 Uhr 
Frühstück, Körperpflege und Wickeln
09.30-10.00 Uhr 
Morgenkreis mit Begrüßungslied, Fingerspiele, Liedern ...
10.00-10:30 Uhr 
kleine Trinkpause , Impulse und Angebote, Freispiel 
10:30-11.15 Uhr
Freispiel, Innen oder Außen, Spaziergang, Körperpflege
11.30 Uhr
Mittagessen, Körperpflege und Wickeln
12.30 Uhr
Mittagsschlaf
ca. 13.50 Uhr
Wecken, Körperpflege, Wickeln und Anziehen 
14.00 Uhr
Die Abholzeit beginnt - Zeit für Tür und Angelgespräche 
14.30 Uhr
"Knabberrunde", Freispiel innen oder außen
15:45 Uhr
Spätdienst in der Wolkengruppe
16:30 Uhr
Die Villa schließt
 

Tschüß!

Das Sternenteam